Hinweise für Eltern

Aufnahme

Hauptaufnahmezeit der Kinder ist im Januar eines jeden Jahres. Wenn freie Plätze vorhanden sind, können Kinder auch im Laufe eines Kindergartenjahres aufgenommen werden. Die Eingewöhnung beginnt gewöhnlich nach den Bremer Sommerferien.

Unser Kindergarten öffnet um 7.15 Uhr und schließt um 15.15 Uhr.

Abmeldung bei Krankheit

Wir bitten um eine kurze telefonische Information, wenn Kinder aus Krankheits- oder anderen Gründen den Kindergarten nicht besuchen können. Bei ansteckenden Krankheiten sind Sie laut Infektionsschutzgesetz dazu verpflichtet, dies im Kindergarten zu melden.

Essen (Frühstück/Mittagessen)

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für uns sehr wichtig. Das Frühstück wird wöchentlich frisch eingekauft. Eltern zahlen monatlich pro Kind 7 Euro in die Frühstückskasse. Auch am Einkauf beteiligen wir schon unsere Kleinen. Durch die Verarbeitung des im eigenen Garten angebauten Obst und Gemüses und die Beteiligung am Einkauf versuchen wir ihnen bereits, einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln. Einmal die Woche – jeden Donnerstag – dürfen dann die Kinder ganz individuell ihr eigenes Frühstück von zuhause mitbringen. Als Getränke werden Wasser, Tee und Milch – und hin und wieder Kakao – gereicht.

Das Mittagessen für unsere Kinder beziehen wir von der Ratatouille Kinderküche in Bremen. Sie bieten täglich frisch zubereitete, vollwertige und kindergerechte Menüs an. Ratatouille kommt bei unseren Kindern sehr gut an und wir freuen, damit einen verlässlichen Caterer in Bremen gefunden zu haben.

Geburtstag

Der Geburtstag ist für jedes Kind ein besonderer Tag, den wir im Kindergarten mit einem kleinen Geschenk entsprechend feiern.

@ Kindergarten Achterdiek e.V.